Heilungsphasen Permanent Make-up

Wundheilung bei einem Tattoo oder Permanent Make-up

Jede Pigmentierung, egal ob Tattoo, PMU oder Microblading ist eine bewusst erzeugte Hautwunde. Daher gehe ebenfalls sehr bewusst mit der Pflege der Bereiche um. Unterstütze den Heilungsprozess Deines Tattoos oder Permanent Make-ups so gut es geht, um Infektionen vorzubeugen, Nacharbeiten zu minimieren und ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Wie heilt die Haut und warum ist das richtige Verhalten nach Tattoo-, Permanent Make-up Behandlungen so wichtig?

Im Verlauf der Heilung bildet sich über jeder Verletzung der Haut eine Wundkruste. Diese Kruste auch Schorf genannt, schützt das darunter liegende Gewebe vor dem Eindringen von Fremdkörpern. Die Kruste legt sich wie ein Pflaster über dein frisch gestochenes Permanent Make-up oder Tattoo. Der natürliche Wundschutz ist wichtig, damit Keime oder andere Verschmutzungen keine Infektionen hervorrufen können.

Heilung PMU wie lange

Wie lange braucht die Haut für die Heilung nach Permanent Make-up und Tätowierungen

Oberflächlich heilt die Haut wie bei einem Kratzer innerhalb von ca. zwei Wochen ab. Zu dem Zeitpunkt haben sich die Schüppchen komplett gelöst. Äußerlich ist nach dieser Zeit dadurch zu vermuten, dass schon alle Heilungsprozesse erledigt sind. In den tieferen Schichten der Haut, muss die Regeneration allerdings noch weiter voranschreiten, um wieder vollständig intakt zu sein. Die Haut ist noch recht dünn und empfindlich. Erst nach ca 28 bis 35 Tagen ist die Heilung fast wieder komplett regeneriert.

Blutet ein PMU oder Tattoo?

Blutet ein Tattoo oder Permanent Make-up und wie entsteht die Kruste?

Als Kruste, Schorf, Verschorfung oder Grind bezeichnet man den Wundschutz der sich über einer Verletzung bildet. Unser Blut soll mögliche Verschmutzungen der Wunde direkt ausspülen. Blut hat bei einem Permanent Make-up oder Tattoo demnach nicht so viel zu suchen. Es würde die Farbe zu sehr ausspülen. Bei fachgerecten Pigmentierungen treten nur punktuell feine Blutungen auf. Je weniger das Gewebe traumatisiert wird, desto besser hält die Farbe, desto besser das Ergebnis. Somit ist auch verständlich warum Blutverdünnungsmittel bei einem Permanent Make-up und Tattoo hinderlich sein können.

Zurück zur Kruste! Gemeinsam mit unseren Blutplättchen machen sich verschiedene andere Stoffe daran, die Haut zu spülen und sie danach wie ein Pflaster oder Kleber zu verschließen. Der Schorf schützt die Haut und deckt sie ab. Löse diesen Schutz niemals absichtlich! Dadurch können Infektionen oder Narben entstehen.

Heilungsprozess PMU

Heilungsprozess bei Tattoo und Permanent Make-up

Bevor sich an der frisch pigmentierten Stelle wieder die „normale“ Haut zeigt, wird der Schorf trocken, schuppig und löst sich ab.

Genau dieser Prozess ist bei der Tattoo- und Permanent Make-up Pflege im Auge zu behalten. Den Heilungsprozess kannst Du beschleunigen oder besser gesagt unterstützen, in dem Du die Kruste geschmeidig hältst und vor dem Aufbrechen schützt. Das Reizen der Kruste kann schmerzhaft sein und bietet eine Eintrittspforte für Bakterien. Bei einer Pigmentierung kommen noch andere negative Auswirkungen dazu. Bricht die Kruste, reißt auch das Muster auf. Tattoos, Permanent Make-up und Microblading Augenbrauen, können so Ihre Farbe und Form verlieren. Halte die pigmentierten Bereiche daher sauber und geschmeidig.

Folgen der falschen Pflege der Permanent Make-up und Microblading Augenbrauen

Bei einer Permanent Make-up Härchenzeichung könnte sich die Strichführung, durch das zu starke Austrocknen des Schorfs zu rasch herauslösen. Das Aussehen, der pigmentierten Haare kann durch Brechen der Kruste unterbrochen wirken. In den schlimmsten Fällen kann die Permanent Make-up oder Microblading Härchenzeichnung kaum sichtbar sein oder stellenweise komplett verschwinden.

Bei einer Augenbrauen Schattierung kann das Permanent Make-up hier und da fleckig aussehen. An manchen Stellen ist genügend Farbe zu sehen und an anderen Stellen leider nicht. Die Ebenmäßigkeit muss dann in Folgebehandlungen ausgeglichen werden.

Folgen der falschen Pflege der Wimpernkranzverdichtung oder Lidstriche nach dem Permanent Make-up

Trocknet die Kruste bei der Wimpernkranzverdichtung zu stark aus, kann sich die Farbe in einem kompletten Strang und auf einmal, vollständig ablösen. Auch bei einem permanenten Lidstrich, könnte es bei falscher Pflege dazu kommen. Die Linie kann beim Reißen der Kruste auch ausgefranzt oder aufgebrochen aussehen. Häufig ist keine Folgebehandlung notwendig, wenn der Permanent Make-up Artist sein Handwerk versteht und die Permanent Make-up Pflegeanleitung exakt eingehalten wird. Somit ist auf den ersten Blick klar, warum die richtige Pflege dir Nerven und Geld sparen kann.

Folgen der falschen Pflege der Lippen und des Liplights nach dem Permanent Make-up

Jeder der im Winter schon mal eine starke Erkältung hatte, kann sich vorstellen, warum trockene und schuppige Lippen unangenehm sind. Sie reißen auf, brennen und tun weh. Im Extremfall entzünden sich Beispielsweise die Mundwinkel oder es kommt zu einem Herpes Ausbruch. Genau so kann es bei der Pflege der Permanent Make-up Lippen auch sein. Reißt die Kruste sind verstärkter Farbverlust, Entzündungen und Herpes möglich. Für das Endergebnis kann es bedeuten, dass die Kontur stellenweise nicht durchgängig ist oder die Farbe nicht ebenmäßig erscheint. Geschweige denn vom unangenehmen Spannungsgefühl.

Folgen der falschen Pflege bei Tattoos

Schwache Farben, unterbrochene Linien, Infektionen und im schlimmsten Fall können Vernarbungen aus der falschen Tattoo-Pflege resultieren. Dein Tätowierer kann das Kunstwerk dann nur noch mit Folgebehandlungen „retten“. Genau wie bei den anderen Bereichen die mit Nadel und Farbe verschönert werden können, solltest Du daher auch bei einem Tattoo ganz dringend auf die Pflegehinweise Deines Experten hören.

Wichtig! In allen Fällen dürfen die Krüstchen nicht mutwillig abgelöst werden. Das Austrocknen aber auch das Aufweichen der Krusten ist zu vermeiden. Die Bereiche müssen sauber und geschmeidig gehalten werden. Folgebehandlungen sind bei Fehlverhalten der Nachsorge um einiges wahrscheinlicher. Ein erfahrener und professioneller Behandler wird Dir genaue Pflegehinweise geben, um Dich und sein Werk zu schützen. Mehr zur richtigen Pflege bei Permanent Make-up oder Tattoos, erfährst Du im Beitrag „Die richtige Pflege vor und nach Permanent Make-up, Microblading und Tattoo Behandlungen“

warum PMU Pflege

Warum ist die richtige Tattoo und Permanent Make-up Pflege so wichtig?

  1. Du sorgst mit der richtigen Pflege dafür, dass die Krüstchen geschmeidig bleiben und nicht aufreißen. Lösen müssen sich die Schüppchen selbstverständlich nach und nach. Allerdings nur so schnell wie Deine Haut es zulässt – von ganz alleine und nicht in einem einzigen Strang!
  2. Mit der richtigen Pflege unterstützt Du Deine Haut zusätzlich, bei einer schnellen Heilung des Permanent Make-ups oder Tattoos. Umso besser und schneller die Heilung, umso schneller musst Du dich nicht mehr drum sorgen.
  3. Deine Haut spannt und juckt weniger, wenn Du dich an die Pflegeempfehlung hältst.
  4. Folgebehandlungen werden seltener.